ABO: neue Pilates- und Gymnastik-Videos

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Seit gestern stehen auf den ABO-Seiten neue Videos für euch bereit!

Um Muskeln aufzubauen, ist es sinnvoll regelmäßig und wenn möglich, mehrmals in der Woche zu trainieren. Ideal sind 2 oder 3 Trainingseinheiten pro Woche. Aber auch 1x pro Woche zu trainieren, bringt dich weiter! 
(Zwischen 2 Trainingstagen solltest du einen ‚Ruhetag‘ einlegen.)

Mach dir keinen Stress – trainiere in deinem Maß! Und freue dich über die Zeit und Aufmerksamkeit, die du dir schenkst! 🙂

Ab 02/2021: Abo!?

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Ab 02/2021: Abo!?

Als wir im März 2020 alle zu Hause bleiben mussten, war ein Plan schnell gefasst: Im April habe ich euch hier meine ersten Sport-Videos zur Verfügung gestellt.

Heute, 9 Monate später ist noch kein Ende abzusehen… Allen, die weitermachen und meine Pilates- und Gymnastik-Videos für ihr Home-Training nutzen wollen, biete ich ab Februar 2021 Videos im Abo mit bekannten und neuen Sport-Videos in verbesserter Bild- und Tonqualität.

Eine kleine Auswahl an Sport-Videos zum Ausprobieren oder Wiederholen wird es weiterhin geben.

Also bis dann: Bleibt dran und sportlich!

Neue Videos online – mit Overball und Hanteln!

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Hallo liebe Sportler*innen,

vor kurzem habe ich ja mein Pilates-Video mit Overball online gestellt. Vielleicht hast du es schon ausprobiert? – Oder du fragst dich, was ist ein OVERBALL:

Der passt in jede (Sport-) Tasche, da er praktisch zusammenknautschbar ist. Du pustest ihn soweit auf, wie es für dich passt. Beim Pilates nutzen wir den Ball, um die Kräftigung zBsp. der inneren Oberschenkel-Muskulatur zu verstärken oder auch als wacklige Unterlage, um die Tiefenmuskulatur zu erreichen.

Kurz vor Weihnachten habe ich nun auch das neue Gymnastik-Video für euch online gestellt:

Gymnastik mit Hanteln! – Falls du keine Hanteln zu Hause hast, nimmst du einfach gefüllte Wasserflaschen. Entweder die kleinen (0,5 l=0,5 kg) oder wer mehr machen will, greift zu den Liter- oder 1,5 l-Flaschen.

Also, viel Spaß beim Training!

Sport von zu Hause aus

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Warum nicht einfach die Sportmatte ausrollen und am gewohnten Wochentag Lieblingsübungen sporteln?

Bleibt dran, liebe Sportler_innen und Tänzer_innen! Bewegung hält nicht nur gesund, sondern macht auch glücklich!

Ich hoffe, euch bald ein paar Videos zur Unterstützung bereitstellen zu können. Bis dahin: Sport frei!

Muskelkater

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Ursachen

Man ist sich noch nicht vollends über die Ursachen des Muskelkaters einig. Früher wurde eine Übersäuerung des Muskels durch Milchsäure (Laktate) angenommen. Diese Hypothese ist jedoch (…) widerlegt worden. (…)

Heute nimmt man an, dass – wie Beobachtungen zeigen – durch Überlastung kleine Risse (Mikrotraumata) in den Z-Scheiben im Muskelgewebe auftreten. Diese sind gewissermaßen die äußeren Abgrenzungen kleiner Abschnitte innerhalb der Muskelfibrille. Die Entzündungen, die durch die Risse entstehen, führen durch Eindringen von Wasser (es bilden sich Ödeme) zum Anschwellen des Muskels; dies führt zu den hier thematisierten Dehnungsschmerzen. Diese stellen sich jedoch erst nach etwa 12 bis 24 Stunden ein, wenn die bei den Mikrorissen entstandenen Abfallprodukte aus dem Muskel befördert werden und dort mit den Nervenzellen in Kontakt kommen.

Die Risse entstehen beim Bremsen von Bewegungen (exzentrische Kontraktion, zum Beispiel beim Bergabgehen oder Abfedern eines Sprungs) deutlich schneller als beim Beschleunigen (Bergaufgehen).

Vorbeugung und Behandlung

(…) Wärmebehandlungen, etwa durch Bäder oder Saunabesuche, können (…) den Schmerz mildern und zu einer schnelleren Genesung der Muskelfasern beitragen, da die Durchblutung der Muskeln gesteigert wird. Eine weitere Form der Wärmetherapie ist die Naturfangoanwendung. Hier nutzt man ebenfalls die Wärme, um die Durchblutung zu steigern, zusätzlich werden die im Fango enthaltenen Mineralstoffe und Spurenelemente den beschädigten Muskelfasern zugeführt. Dies trägt zu einem beschleunigten Heilungsprozess bei.

Quelle: Wikipedia, Juli 2013